Glänzender Barock am Zuckerhut

Rio de Janeiro ist um eine Attraktion reicher. Die herrliche Barock-Kirche des 1590 gegründeten Benediktinerklosters São Bento im Zentrum der Millionenmetropole am Zuckerhut erstrahlt wieder in altem Glanz. In elf Jahre langer, minutiöser Detailarbeit wurden drei Jahrhunderte Staub, Russ, Verfärbungen und Übertünchungen entfernt und die Kirche in ihren prachtvollen Originalzustand des 17. Jahrhunderts zurückversetzt. Der Bau der ursprünglich einschiffigen und Unserer Lieben Frau von Montserrat geweihten Kirche begann 1633 und dauerte 38 Jahre.

http://www.katholisches.info/2015/07/23/glaenzender-barock-am-zuckerhut/


Mord in der Lagune

Mit Commissario Brunetti auf der Insel Pellestrina bei Venedig - „Pellestrina ist eine lange schmale Insel aus Sand, der im Lauf der Jahrhunderte zu bebaubarem Grund wurde. Sie verläuft in Nord-Süd-Richtung von San Pietro in Volta bis Caroman und zwar zehn Kilometer lang, aber an keiner Stelle breiter als ein paar hundert Meter.“ So beginnt „Das Gesetz der Lagune“, Commissario Brunettis zehnter Fall. Die in Venedig lebende Krimiautorin Donna Leon beschreibt damit in wenigen Zeilen die eigenwillige und ursprüngliche Fischerinsel in der Lagune von Venedig, wo es für ihren Commissario einen Doppelmord aufzuklären gilt.

http://www.schwarzaufweiss.de/italien/pellestrina.htm

Null Dollar, aber reich

14.01.2006 /
»Dritte« Welt, ein natürliches Öko-Modell und die westliche Gier
Trotz der Hitze war es angenehm temperiert in der auf Stelzen gebauten, im wahrsten Sinne des Wortes luftigen Hütte. 20.000 Kilometer von meiner Mietswohnung entfernt saß ich zusammen mit einer fünfkö...

https://www.neues-deutschland.de/artikel/84076.null-dollar-aber-reich.html

Abschied vom Alten Chico

12.05.2006
Leere Versprechungen - Lula entscheidet sich für Teilumleitung des São FranciscoAbschied vom Alten Chico
12.05.2006 | geschrieben von Norbert Suchanek
Leere Versprechungen - Lula entscheidet sich für Teilumleitung des São Francisco
https://www.kooperation-brasilien.org/de/themen/politik-wirtschaft/grossprojekte/abschied-vom-alten-chico

"Das Konzept des grünen Wachstums ist eine Farce"

INTERVIEW MIT DEM UMWELTJOURNALISTEN NORBERT SUCHANEK


20 Jahre nach der UN-Umweltkonferenz in Brasilien trifft die Weltgemeinschaft wieder in Rio de Janeiro zusammen, um über neue Strategien zum Schutz der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung zu beraten. Ein Konzept steht dabei im Vordergrund: Die green economy - grünes Wachstum durch alternative Energien. Aber ist der ökologische Nutzen dieser Idee wirklich garantiert? Arte Journal sprach mit dem Umweltjournalisten Norbert Suchanek. Er lebt seit 2006 in Brasilien und hat die Entwicklungen seit der letzten Umweltkonferenz kritisch verfolgt. Für ihn ist die Idee des grünen Wachstums eine Marketing-Farce, die zu Monokulturen und Umweltzerstörung führt.

"Das Konzept des grünen Wachstums ist eine Farce ... - Arte
www.arte.tv › Home › Welt › ARTE Journal
Traduzir esta página
20 de jun de 2012 - Für den Umweltjournalisten Norbert Suchanek ist Klimaschutz statt Umweltschutz der falsche Weg. Interview.